September 12, 2023
Du bist Outdoor-Enthusiast*in und auf der Suche nach der besten Schlaflösung für dein nächstes Campingabenteuer? Dann hast du sicherlich schon vom herkömmlichen Mumienschlafsack gehört. Doch was ist mit einem deckenähnlichen Quilt oder unserem Zenbivy Schlafsystem als Alternative zum Sack? In diesem Blogpost erfährst du, warum wir glauben, dass Quilts die ultimative Wahl sind.
Ein Mumienschlafsack ist ein eng anliegender Schlafsack, der sich nach unten hin verjüngt und an den Füßen schmaler wird. Er bietet eine zugluftfreie Umgebung und hat eine Kapuze, die deinen Kopf umschließt. Obwohl sie warm und leicht sind, lassen Mumienschlafsäcke in puncto Komfort oft zu wünschen übrig. Die enge Form begrenzt deine Bewegungsfreiheit und führt zu unbequemen Schlafpositionen.
Es ist im Grunde ein halber Schlafsack. Die Idee ist simpel: Entferne die Unterseite des Mumienschlafsacks (diese, ist durch das Zusammendrücken des Materials ohnehin thermisch unbrauchbar) und übrig bleibt ein Quilt.
Ein Quilt hat entweder einen angenähten Fußsack ("fixiert") oder einen umwandelbaren Fußsack (Convertible Footbox). Ein umwandelbarer Fußsack bietet volle Liegefunktion und ist daher vielseitiger. Quilts sind aufgrund ihres geringen Gewichts und der hervorragenden Verstaubarkeit hervorragen für Campingausflüge und Rucksacktouren. Das minimalistische Design macht einen Quilt zur idealen Wahl für jeden, der das Gewicht und Volumen seines Schlaf-Set-ups auf ein Minimum reduzieren möchte.
Mumienschlafsäcke mögen ihre Vorteile haben, aber wenn es um Komfort geht, stehen Quilts an erster Stelle. Die Flexibilität und Vielseitigkeit eines Quilts ermöglicht eine einfache Temperaturregulierung über verschiedene Jahreszeiten hinweg. Zudem bieten sie mehr Bewegungsfreiraum und ein weniger beengtes Schlaferlebnis, wie es bei Mumienschlafsäcken oft der Fall ist. Der Verzicht auf die thermisch nutzlose Schlafsackunterseite macht sie zu einer leichten und praktischen Wahl für lange Campingtouren.
Probleme bei traditionellen Outdoor-Quilts: Kapuze, Zugluft und Schlafposition
1. Keine Kapuze.
Die traditionellen Versionen des Quilts verfügen über keine Kapuze. Wer seinen Kopf isolieren möchte, muss eine Mütze tragen. Ohne angebrachte Kapuze gibt es zudem keinen sicheren Platz für das berüchtigt rutschige Campingkissen...
2. Zugig.
Da man nicht von allen Seiten vollständig umschlossen ist, können traditionelle Outdoor-Quilts bei einem aktiven Schlafverhalten schnell zugig sein. Wenn du dich umdrehst und deine Schlafposition änderst entsteht seitliche Zugluft.
3. Einengend.
Wenn du das Gurtsystem verwendest, das die meisten Quilts haben, um den Quilt auf der Isomatte zu befestigen, wirst du dich höchstwahrscheinlich in einer unbequemen und unnatürlichen Schlafposition wiederfinden. Wenn du das Gurtsystem jedoch nicht verwendest, riskierst du, von deiner Isomatte abzurutschen oder deinen Quilt zu verlieren.
Um genau diese Probleme zu lösen haben wir unsere Zenbivy Schlafsacksysteme entwickelt. Das Herzstück des Zenbivy Schlafsacksystems ist ein Quilt. Wir glauben, dass Quilts ideal für alle Arten von Camping sind. Warum? Du interagierst mit ihnen genauso wie mit deinen Bettdecken zu Hause, und genauso wie bei normalen Bettdecken ermöglicht dir das Zenbivy Schlafsacksystem natürliche Bewegungsfreiheit.
1. Sheet und Quilt als Schlafsacksystem.
Bestehend aus einem Sheet, der sich um deine Isomatte schmiegt, und einem umwandelbaren Quilt (quasi Decke), die dann am Sheet (quasi Spannbettuch) befestigt wird, kombiniert das 2-teilige Schlafsacksystem die Vorteile eines Outdoor-Quilts mit einem problemlösenden Spannbetttuch, das die natürlichen Nachteile eines traditionellen Quilts behebt.
2. Die Kapuze.
Die integrierte, große Kapuze des Sheets (Spannbetttuch) isoliert nicht nur deinen Kopf, sondern dient auch als Halterung, damit dein Kissen nicht davonrutschen kann.
3. Zugluftfrei.
Wenn die Temperaturen fallen, befestige einfach den Quilt an den beweglichen Flügeln des Sheets, um dich vor möglicher Zugluft zu schützen, wenn du dich bewegst und deine Schlafposition änderst.
4. Bewegungsfreiheit.
Durch das Anbringen des separaten, umwandelbaren Quilts an den beweglichen Flügeln des Sheets ist das Zenbivy Schlafsacksystem sofort breiter, wann und wo immer du es brauchst. Somit ermöglicht es dir deine Schlafposition mühelos zu ändern. Es gibt keine Einschränkungen mehr, kein Verdrehen und auch kein Abrutschen von der Isomatte.
Insgesamt denken wir, dass Quilts die bessere Wahl sind.
Während traditionelle Quilts großartig sind (und mit Sicherheit die bessere Wahl gegenüber einem beengten Mumienschlafsack), ist das Zenbivy Schlafsacksystem noch besser. Es ist genau das, was es verspricht... ein BETT, damit du im Freien genauso bequem schlafen kannst wie in deinem eigenen Bett zu Hause.